Möbellift mieten – für einen entspannten Umzug
Man kennt sie von professionellen Umzugsunternehmen, sie können aber auch für den privaten Umzug kostengünstig angemietet werden: Möbellifte. Ein Möbellift ist ein Aufzug, der von außen an die Wohnung herangeführt wird und den Transport der Möbel am Umzugstag übernimmt. Enge Treppenhäuser und steile Treppen sind dann kein Problem mehr, da man gewissermaßen den ganz direkten Weg nehmen kann und damit nicht nur Rücken und Zeitkonto schont, sondern auch ganz entspannt von der alten in die neue Wohnung umziehen kann.
Solch ein Möbellift funktioniert übrigens nicht nur für kleine Teile, sondern auch für durchaus große, sperrige und schwere Möbel. Die üblichen Ausführungen der Möbellifte schaffen problemlos den Transport von Möbelstücken mit einem Gewicht von bis zu 400 Kilogramm. Ein weiterer Vorteil: Durch die Vermeidung von Treppenhäusern und engen Fluren entstehen weniger Schäden, gleichermaßen an Wohnung, Haus und Möbeln.
Hier kann ein Möbellift eingesetzt werden
Einige räumliche Umstände müssen schon passen, aber grundsätzlich ist ein Möbellift praktisch überall einsetzbar. Voraussetzung ist ein genügend großer Stellplatz für den Möbellift und eine freie Verbindung zu einem Fenster oder zum Balkon einer Wohnung. Bäume oder andere Hindernisse könnten den Plan allerdings zunichtemachen.
Das obere Ende des Lifts muss an eine solide Baukonstruktion angelehnt werden können. Das kann die Fassade des Gebäudes sein oder ein stabiles Balkongeländer. Als problematisch können sich aufgesetzte Dachgeschosswohnungen erweisen, denn hier sind Fenster oder Balkongeländer oft nach hinten versetzt und verlaufen nicht bündig mit der Fassade. Das obere Ende des Aufzugs kann dann nicht sicher angelegt werden, was zum sicheren Betrieb notwendig wäre.
Die gängigen Modelle von Möbelliften haben eine Höhe von 27 Metern. Damit ist ein Einsatz bis ca. zum 7. Stockwerk generell möglich. Für höher gelegene Etagen müssen dann eventuelle Speziallösungen gefunden werden.